Forum 374: Fahrradkultur

Eines vorweg: Auch wer kein absoluter Fahrradfreak ist, dürfte in der neuesten forum-Ausgabe jede Menge spannenden Lesestoff finden. Zwar hat sich in Sachen Fahrrad in den letzten Jahren einiges zum Besseren gewendet, doch ist es noch ein weiter Weg, bis die von der LVI propagierte „Velo-Vision“ für Luxemburg Wirklichkeit sein wird. Das forum-Dossier blickt zurück auf die Zeiten, als das Fahrrad in Luxemburg das populärste Fortbewegungsmittel, aber auch das Vehikel der ersten sportlichen Erfolge auf internationaler Ebene war. Das Fahrrad ist „im Trend“, und die anstehenden Kommunalwahlen sind die passende Gelegenheit, diesen auch auf die politische Ebene zu transportieren – gerade weil die Bestandsaufahme zu den Alltagsproblemen doch ziemlich ernüchternd ist. Eine andere Radfahrernation – zumindest im sportlichen Sinne – sind die Franzosen. Sie haben sich einen neuen Präsidenten gewählt, der schwer einzuordnen ist: „Néoliberalisme progressif“ lautet das Urteil von André Hoffman, der vor einer politischen Vereinnahmung der Zivilgesellschaft warnt – aber auch vor einem primitiven Antiliberalsimus der Linken, der zwischen Wirtschafts- und Gesellschaftsliberalismus keinen Unterschied machen will. Einen besonderen Blick wirft Raymond Weber auf die Kulturpolitik des neuen Präsidenten, der mit der Chefin des „Actes Sud“-Verlags eine gewiefte Kulturunternehmerin – und auch vielseitige Kulturaktivistin – an Bord genommen hat. Weitere Themen sind eine etwas ziellose Uni, die (un-)abhängige Luxemburger Medienlandschaft, eine weniger begeisterte Cannes-Ausbeute, Asexualität und das neue City-Museum.
Forum kann online (forum.lu) bestellt werden oder liegt in guten Buchhandlungen für 6 Euro zum Verkauf aus.


Cet article vous a plu ?
Nous offrons gratuitement nos articles avec leur regard résolument écologique, féministe et progressiste sur le monde. Sans pub ni offre premium ou paywall. Nous avons en effet la conviction que l’accès à l’information doit rester libre. Afin de pouvoir garantir qu’à l’avenir nos articles seront accessibles à quiconque s’y intéresse, nous avons besoin de votre soutien – à travers un abonnement ou un don : woxx.lu/support.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wir stellen unsere Artikel mit unserem einzigartigen, ökologischen, feministischen, gesellschaftskritischen und linkem Blick auf die Welt allen kostenlos zur Verfügung – ohne Werbung, ohne „Plus“-, „Premium“-Angebot oder eine Paywall. Denn wir sind der Meinung, dass der Zugang zu Informationen frei sein sollte. Um das auch in Zukunft gewährleisten zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung; mit einem Abonnement oder einer Spende: woxx.lu/support.
Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.