Schon gestreamt? Killing Eve

Phoebe Waller-Bridges Serie „Killing Eve“ hätte ein durchschnittlicher Spionage-Thriller werden können, wären da nicht die hervorragend gespielte Villanelle und ihr erotisch aufgeladenes Katz-und-Maus-Spiel mit der Agentin Eve Polastri.

© BBC America / Lunion.fr

„I came to Killing Eve for Sandra Oh – I wasn’t prepared for Jodie Comer“, dieser Tweet bringt auf den Punkt, was wohl viele andere Zuschauer*innen über die BBC-America-Serie „Killing Eve“ denken. Dem könnte man hinzufügen, dass vermutlich einige die Serie wegen ihrer homoerotischen Untertöne aufsuchten; womit aber wohl die wenigsten gerechnet haben: Dass die sexuelle Anziehung zwischen den beiden Figuren nicht nur angedeutet, sondern sehr explizit ist.

Doch erst mal zurück zu Jodie Comer. Die britische Schauspielerin verkörpert die Antagonistin der Serie: Eine russische Auftragskillerin, die sich selbst den Namen Villanelle gegeben hat. Villanelle ist eine Psychopathin – und weiß das auch. Sie hat nicht nur keine Empathie und kein schlechtes Gewissen, sondern auch eine distanziert-humorvolle Haltung zu allem, was sie tut. Ihr wird schnell langweilig und das Töten hilft ihr, ihre Abenteuerlust zu stillen. Villanelle hat aber auch etwas Kindliches: Ihre kurze Aufmerksamkeitsspanne und eine Vorliebe für Verkleidungen und Überraschungen machen sie höchst unberechenbar. Egal was passiert – Villanelle behält die Oberhand. Ihr wohl durchschnittlichster Zeitvertreib liegt im Konsum extravaganter Kleidungsstücke, die von High Femme bis androgyn reichen. Das alles macht diese Figur unwiderstehlich und unausstehlich zugleich. Wie kann man eine kaltblütige Killerin derart sympathisch finden?

Diese Frage muss sich wohl auch die von Sandra Oh gespielte Agentin Eve Polastri stellen. Die hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Villanelle hinter Gitter zu bringen. Als wäre diese Aufgabe nicht schon kompliziert genug, kommt erschwerend eine extreme Faszination für Villanelle hinzu. Letztere macht keinen Hehl daraus, dass sie sich zur Agentin hingezogen fühlt. Eve selbst versucht ihre Gefühle zwar zu verstecken, zur Irritation ihres sozialen und professionellen Umfelds, will es ihr jedoch nicht so recht gelingen. „Killing Eve“ liefert damit in etwa das lesbische Pendant zum Verhältnis von Will Graham und Dr. Lecter in der Serie „Hannibal“ (2013-2015).

Damit wäre das beste und wichtigste dieser Serie, die auf Novellen des britischen Autors Luke Jennings beruht, bereits beschrieben. Dass die von Phoebe Waller-Bridge geschaffene Serie sich selbst nicht allzu ernst nimmt, macht sie zwar zu einem unterhaltsam Sehgenuss. Trotzdem kommt nichts an den Reiz heran, der von Villanelle und dem Katz-und-Maus-Spiel zwischen ihr und Eve ausgeht. Es versteht sich von selbst, dass der oben beschriebene Facettenreichtum Villanelles nicht ohne das beeindruckende Talent Jodie Comers möglich wäre. Für ihre Leistung bekam sie am 12. Mai einen Bafta (British Academy Television Award), „Killing Eve“ wurde am selben Abend als beste Serie ausgezeichnet.

Am kommenden Sonntag feiert „Killing Eve“ das Finale ihrer zweiten Staffel.

Auf Amazon Prime und iTunes.


Cet article vous a plu ?
Nous offrons gratuitement nos articles avec leur regard résolument écologique, féministe et progressiste sur le monde. Sans pub ni offre premium ou paywall. Nous avons en effet la conviction que l’accès à l’information doit rester libre. Afin de pouvoir garantir qu’à l’avenir nos articles seront accessibles à quiconque s’y intéresse, nous avons besoin de votre soutien – à travers un abonnement ou un don : woxx.lu/support.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wir stellen unsere Artikel mit unserem einzigartigen, ökologischen, feministischen, gesellschaftskritischen und linkem Blick auf die Welt allen kostenlos zur Verfügung – ohne Werbung, ohne „Plus“-, „Premium“-Angebot oder eine Paywall. Denn wir sind der Meinung, dass der Zugang zu Informationen frei sein sollte. Um das auch in Zukunft gewährleisten zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung; mit einem Abonnement oder einer Spende: woxx.lu/support.
Tagged , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.