Dieselgate: Triste Testergebnisse

(Foto: Wikimedia_lMarkBuckawicki)

(Foto: Wikimedia_lMarkBuckawicki)

Gerade mal 3 von 36 neuen Diesel-PKW halten die Abgasnorm Euro 6 ein; das ist das Ergebnis der von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) durchgeführten Tests unter realen Bedingungen (www.duh.de). Unter den gemäß den Verkaufszahlen für Deutschland ausgewählten Fahrzeuge entpuppte sich der Ford Mondeo als die größte Dreckschleuder: 739 Milligramm Stickoxide pro Kilometer, über neunmal mehr als erlaubt. Interessanterweise schneiden die VW-Modelle nicht besonders schlecht ab – vielleicht weil der Konzern, der vor einem Jahr den Skandal ausgelöst hatte, bereits nachzubessern begonnen hat. Wie viel Spielraum vorhanden ist, sieht man an einem der drei Wagen, die den NOx-Grenzwert einhalten: Mit einer neuen Motorsteuerung hat der Opel Zafira seine Stickoxidemissionen auf ein Viertel reduzieren können. Wer das ursprüngliche Modell gekauft hat, überschreitet dagegen die Norm um das Fünffache – obwohl es unter anderem auf Oekotopten.lu empfohlen wurde. Im Gegensatz zum VCD, der seine diesjährige Auto-Umweltliste ausfallen ließ, gibt Oekotopten nämlich immer noch Empfehlungen, die auf gefälschten Messungen basieren. In Deutschland fordert die DUH nun angesichts der Ergebnisse ihrer Messungen von der Politik, die Autohersteller zum Nachbessern zu zwingen – oder in den Innenstädten ein Fahrverbot für alle Dieselfahrzeuge zu verhängen.


Cet article vous a plu ?
Nous offrons gratuitement nos articles avec leur regard résolument écologique, féministe et progressiste sur le monde. Sans pub ni offre premium ou paywall. Nous avons en effet la conviction que l’accès à l’information doit rester libre. Afin de pouvoir garantir qu’à l’avenir nos articles seront accessibles à quiconque s’y intéresse, nous avons besoin de votre soutien – à travers un abonnement ou un don : woxx.lu/support.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wir stellen unsere Artikel mit unserem einzigartigen, ökologischen, feministischen, gesellschaftskritischen und linkem Blick auf die Welt allen kostenlos zur Verfügung – ohne Werbung, ohne „Plus“-, „Premium“-Angebot oder eine Paywall. Denn wir sind der Meinung, dass der Zugang zu Informationen frei sein sollte. Um das auch in Zukunft gewährleisten zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung; mit einem Abonnement oder einer Spende: woxx.lu/support.
Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.