VCD-Auto-Umweltliste: Nie wieder Diesel!

Kommt sie, kommt sie nicht? Angesichts des Abgasskandals hatte der alternative Verkehrsclub VCD vergangenen Sommer ganz darauf verzichtet, seine traditionelle Auto-Umweltliste zu veröffentlichen. Diesmal bietet er als Entscheidungshilfe eine Positivliste an (www.vcd.org). Auf der findet sich kein einziges Dieselmodell, aber auch kein Benziner mit Direkteinspritzung, weil diese ohne Filter zu viele Feinpartikel ausstoßen. Ausgewählt wurden auch Hybride, Elektroautos und Erdgasautos, alle aufgrund realistischer statt gefälschter Verbrauchszahlen. Weil die Daten unvollständig sind – und die Aussagekraft der Liste daher begrenzt ist –, empfiehlt der VCD, mit dem Autokauf zu warten. In der nächsten Nummer untersuchen wir die Auswahl im Detail – in einem längeren Beitrag, der auf woxx.lu vorveröffentlicht wird.


Cet article vous a plu ?
Nous offrons gratuitement nos articles avec leur regard résolument écologique, féministe et progressif sur le monde. Sans pub ni offre premium ou paywall. Nous avons en effet la conviction que l’accès à l’information doit rester libre. Afin de pouvoir garantir qu’à l’avenir nos articles seront accessibles à quiconque s’y intéresse, nous avons besoin de votre soutien – à travers un abonnement ou un don : woxx.lu/support.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wir stellen unsere Artikel mit unserem einzigartigen, ökologischen, feministischen, gesellschaftskritischen und linkem Blick auf die Welt allen kostenlos zur Verfügung – ohne Werbung, ohne „Plus“-, „Premium“-Angebot oder eine Paywall. Denn wir sind der Meinung, dass der Zugang zu Informationen frei sein sollte. Um das auch in Zukunft gewährleisten zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung; mit einem Abonnement oder einer Spende: woxx.lu/support.
Tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.