Onlinebefragung zur Landesplanung in der Nordstad

von | 26.02.2021

Das Landesplanungsministerium will Bürger*innen bei der künftigen Gestaltung der Nordstad einbeziehen. Strittige Fragen werden dabei jedoch dezent ausgelassen.

Um das Leitbild „Vision Nordstad 2035“ auszuarbeiten, bittet das Landesplanungsministerium die Bürger*innen der betreffenden Gemeinden – Bettendorf, Diekirch, Erpeldingen/Sauer, Ettelbruck und Schieren – an einer Onlinebefragung teilzunehmen. Dabei wird auf das Umfragetool

Maptionnaire zurückgegriffen. Das erlaubt es, auf einer interaktiven Karte Orte zu markieren oder zu zeichnen. Konkret werden die Bürger*innen zum Beispiel nach den Orten befragt, an denen sie sich am häufigsten aufhalten oder die sie am Liebsten in ihrer Freizeit aufsuchen. Außerdem dürfen sie ihren Lieblingsplatz verraten.

Andere Elemente der Befragung sind ein klassischer Fragebogen, zum Beispiel zum Thema öffentliche Grünflächen. Mobilität ist selbstverständlich auch ein Thema. Hier können sich vor allem die Fahrradfahrer*innen freuen: Sie dürfen fehlende und schwierige Verbindungen auf dem Territorium der Nordstad eintragen. Auch fehlende ÖPNV-Verbindungen werden abgefragt. Möglicherweise kontroverse Themen werden jedoch nicht angesprochen: Eine Frage zur Zugverbindung zwischen Ettelbrück und Diekirch, über deren Zukunft immer wieder diskutiert wird, fehlt gänzlich. Auch die geplante Umgehungsstraße zwischen Ettelbrück und Niederfeulen wird mit keinem Wort erwähnt.

Weitere Themen der Befragung sind leerstehende Gebäude sowie Brachflächen und eine mögliche Zwischennutzung dieser. Außerdem wollen die Landesplaner*innen wissen, welche ökologischen und kulturellen Einrichtungen den Bürger*innen der Nordstad fehlen. Natürlich ersetzt eine Onlinebefragung kein Referendum, aber auffallend ist dennoch, dass die geplante Gemeindefusion nicht thematisiert wird – könnte man mit einem guten Leitbild doch auch Ängste vor wegfallender kommunaler Infrastruktur gleich nehmen.

Weitere Informationen zum Leitbild „Vision Nordstad 2035“ und die Umfrage finden sich auf der Webseite des Landesplanungsministeriums. Die Befragung läuft noch bis zum 10. März 2021.

Dat kéint Iech och interesséieren

PODCAST

Am Bistro mat der woxx #390 – KI an Aarbecht

All Woch bitt d’woxx Iech an hirem Podcast en Abléck an hir journalistesch Aarbecht. "KI geet d'Aarbechtswelt revolutionéieren" heescht et dacks wenn et um déi Diskussioun um d'Auswierkunge vu KI op eis Liewe geit. Och de Premier Luc Frieden beschreift Lëtzebuerg als eng Land déi "Pro-Tech" an "Pro-KI" ass. Mee wéi gesäit dat Ganzt wierklech...

PODCAST

Am Bistro mat der woxx #388 – Blutspende: Anhaltende Diskriminierung

All Woch bitt d’woxx Iech an hirem Podcast en Abléck an hir journalistesch Aarbecht. Erst im Mai hat das Luxemburger Rote Kreuz erneut Alarm geschlagen wegen niedriger Blutreserven – und das, obwohl potenzielle Spender hierzulande nach wie vor diskriminiert werden. Schwule und bisexuelle Männer müssen nämlich seither 12 Monate zölibatär leben,...

PODCAST

Am Bistro mat der woxx #387 – KI-Wahn: Wann wird aus einem Etwas ein Jemand?

All Woch bitt d’woxx Iech an hirem Podcast en Abléck an hir journalistesch Aarbecht. Et ginn ëmmer méi Berichter iwwer Leit, déi duerch d'Notzung vu KI-Chatbots a Wahnzoustänn geréie sinn. Mä wéi genau geschitt dat? A firwat versoen d'Sécherheetsmecanisme vun dëse Systemer? D'Melanie Czarnik huet mam Psychiater a Psychotherapeut Marc Augustin...