Sarrazin in Echternach: Trittin antwortet

Die Aufregung um den Besuch des Rechtspopulisten und Hetzers Thilo Sarrazin an Führers Geburtstag in Echternach hält unvermindert an. Nachdem am vergangenen Montag auf Einladung der lokalen Grünen die Meinungsfreiheit von einigen prominenten Intellektuellen, Kabarettisten und Künstlern beschworen worden war (woxx 1366), hat sich jetzt auch der deutsche Ex-Minister (Die Grünen) Jürgen Trittin in die Debatte eingeschaltet. Die luxemburgische grüne Jugend hatte ihn nämlich aufgefordert, seinen Auftritt im Abteistädtchen – einen Tag vor Sarrazin soll er im gleichen Haus sein neues Buch „Stillstand“ promoten – an die Bedingung zu knüpfen, dass der Sarrazin-Auftritt gestrichen wird. Die Absicht dabei war wohl auch, zu verhindern, dass die Direktion des Trifolions Trittin als Feigenblättchen missbraucht. In seiner Antwort stellt Trittin klar, dass er nicht auf seine Lesung verzichten wird, weil das hieße, „den Rechtspopulisten das Feld zu überlassen“, und dass er bei seiner Lesung auch klare Worte finden wird. Eigentlich nur ein halber Sieg für die grüne Jugend – aber wenn sie Ablenkung sucht, kann sie ja auch die Gegenveranstaltung „Eechternoach fir Fridden a Solidaritéit“ besuchen, die ebenfalls am 20. April stattfinden wird, mit Musik und Poetry-Slams.


Cet article vous a plu ?
Nous offrons gratuitement nos articles avec leur regard résolument écologique, féministe et progressiste sur le monde. Sans pub ni offre premium ou paywall. Nous avons en effet la conviction que l’accès à l’information doit rester libre. Afin de pouvoir garantir qu’à l’avenir nos articles seront accessibles à quiconque s’y intéresse, nous avons besoin de votre soutien – à travers un abonnement ou un don : woxx.lu/support.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wir stellen unsere Artikel mit unserem einzigartigen, ökologischen, feministischen, gesellschaftskritischen und linkem Blick auf die Welt allen kostenlos zur Verfügung – ohne Werbung, ohne „Plus“-, „Premium“-Angebot oder eine Paywall. Denn wir sind der Meinung, dass der Zugang zu Informationen frei sein sollte. Um das auch in Zukunft gewährleisten zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung; mit einem Abonnement oder einer Spende: woxx.lu/support.
Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.