Flughafen – Entwicklung ohne Kohärenz?

Im Rahmen einer Besichtigungstour durch das Cargo Center hatte der Nachhaltigkeitsminister am Montag den Ausbau der Anlagen auf Findel von derzeit acht auf 14 Standplätze für Transportflugzeuge angekündigt. Dies veranlasst den Mouvement Ecologique in einem offenen Brief an Claude Wiseler die Kohärenz der politischen Entscheidungen in Sachen Flughafenentwicklung zu hinterfragen. Welche Auswirkungen dieser Ausbau im Konkreten für die Anzahl der Flugbewegungen bedeuten würde, will die Umweltgewerkschaft wissen. Gerade der Cargobereich habe am stärksten unter der Wirtschafts- und Finanzkrise gelitten und auch in Zukunft sei diese Branche hohen Fluktuationen unterworfen. Zudem müsse der Flugverkehr gemäß internationaler Bestimmungen in die Klimarechnung einbezogen werden. Deshalb verlangt der Meco eine offene Diskussion über den volkswirtschaftlichen Nutzen eines solchen Ausbaus. Nach jahrelangen Auseinandersetzungen hatte im April 2009 das Verwaltungsgericht in Sachen Flughafen erneut festgehalten, dass sich das dortige Areal in einer illegalen Situation befindet und einer Kommodo-Prozedur unterzogen werden muss. Unter der vorherigen Regierung waren Lärmschutzpläne vorgelegt worden, die bereits eine dramatische Situation um das Flughafenareal aufwiesen. Damals ging man noch nicht von einem Ausbau der Flugbewegungen im Cargobereich aus.


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