Auf in Literaturwelten, Kinder!

von | 04.02.2021

Kleine und große Leseratten können sich am Wochenende bei den Kannerbicherdeeg und bei der Ausstellung „AB/Augmented Books 2.0“ satt fressen. Promis gibt es auch: Maus Kätti ist zu Gast.

Färt-Uasch, Babett und Jo, Lobo und der Geescht Gubi, Charel und Jim – das sind einige der Held*innen der luxemburgischen Kinderliteratur, die am 6. und am 7. Februar bei den Online-Kannerbicherdeeg zu Gast sind. In der Liste darf eine natürlich nicht fehlen: Maus Kätti.

Neben der Maus tummeln sich auf den Buchseiten Monster, Geister und Aliens. Autor*innen erzählen am kommenden Wochenende auf Luxemburgisch, was hinter den einzelnen Geschichten steckt. Die Lesungen werden auf der Website und dem Facebook-Account des Düdelinger Kulturzentrums opderschmelz übertragen. Sie sind anschließend einen Monat lang auf dem YouTube-Kanal des Zentrums abrufbar und stehen auf education.lu zur Verfügung. Es ist die zwölfte Auflage der Kannerbicherdeeg, aber die erste, die über zwei Tage verteilt und digital stattfindet.

Wer es lieber analog mag, sollte den Rotondes am Wochenende einen Besuch abstatten: Dort läuft noch bis zum Sonntag, dem 7. Februar, die Ausstellung „AB/Augmented Books 2.0“. Was das mit Maus Kätti und dem Färt-Uasch zu tun hat? Auch hier geht es um Kinder- und Jugendbuchliteratur, nur anders – die Vielfalt von Lesearten und Büchergestaltung stehen Vordergrund. Im Beschreibungstext zur Ausstellung heißt es: „Mit Hilfe der Leser∙Innen entschlüpfen die Wörter, Bilder und Figuren dem Papier und besuchen andere Welten, virtuelle oder reale.“

Dat kéint Iech och interesséieren

KULTURTIPPLITERATUR

Buchtipp: Orca

Cora besuchte ein Elitegymnasium und träumte von einem Studium in Oxford. Jetzt arbeitet sie an der Fleischtheke in einem Supermarkt. Wie es dazu gekommen ist, erfahren die Leser*innen von Franziska Gänslers drittem Roman „Orca“ erst allmählich.

KULTURTIPPLITERATUR

Roman : Léa ou la théorie des systèmes complexes

La forme du texte – des colonnes de phrases courtes, mais denses en informations – peut d’abord dérouter. C’est pourtant à ce rythme saccadé que Ian De Toffoli nous entraîne dans deux histoires qui s’entrecroisent : celle de Léa, jeune femme née à Luxembourg qui, prenant soudainement conscience de l’urgence écologique, en vient à se radicaliser contre Koch Industries, et celle de l’entreprise, dont la naissance et l’expansion nous sont contées en parallèle.