Willis Tipps: Oktober 2022

Trips durch Nord- und Südmadagaskar

In der Musik Madagaskars existieren unterschiedliche Stile, die alle ihr ganz spezielles Gepräge tragen. Diese Gruppe hier konzentriert sich auf Stile des Nordens, wie zum Beispiel den Salegy mit seinem akzentuierten Beat. Berikely singt und spielt die Kabôsy, die viersaitige, kleine madagassische Laute. Er wird von seiner Gruppe Zama, die aus einem Landsmann und drei Franzosen besteht, mit Gitarre, Bass, Perkussion und Drums begleitet. Berikely, bereits vor vielen Jahren in Madagaskar erfolgreich, startet jetzt von Frankreich aus in die Weltmusikszene des Nordens, wo solche Klänge schon lange nicht mehr zu vernehmen waren. Trotz der eingesetzten elektrifizierten Gitarre und dem E-Bass haben die zehn Stücke auf Elaela einen klaren akustischen Charakter, in dem Berikelys Stimme und sein melodiöses Strumming auf der Kabôsy im Vordergrund stehen. Ein sehr schöner Trip durch Nordmadagaskar. Auch ganz neu ist Kiteky mit dem treibenden, nervösen Tsapiky-Stil aus dem Süden Madagaskars, bei dem perlende Gitarrenläufe im Zentrum stehen. Eingespielt von der französischen Band Electric Vocuhila und ganz nah am Original!

Berikely & Zama – Elaela – Abrazik
Electric Vocuhila – Kiteky – Another Record



Starkes Sámi-Duo

Im Duo Solju kooperieren zwei Sámi-Frauen mit einer besonderen Beziehung zueinander: Es sind Mutter und Tochter. Die Sámi bilden die Urbevölkerung Nordeuropas. Ulla Pirttijärvi ist seit mindestens 25 Jahren die wichtigste Sámi-Sängerin Finnlands, während ihre Tochter Hildá Länsman in verschiedenen Formationen neue Wege beschreitet. Jetzt haben die beiden ihr zweites gemeinsames Album auf den Markt gebracht. Die Stücke sind entstanden, als sie kürzlich gemeinsam ihre Rentierherden betreuten. Ohne Berührungsängste haben sie auf Uvjamuohta die traditionelle Gesangsform der Sámi, den Joik, mit moderner, teilweise fast schon poppiger Begleitung kombiniert. Wie schon auf dem ersten Album beeindruckt das Zusammenwirken der erdigen Stimme Pirttijärvis mit der jungen, aber ebenso kraftvollen Stimme ihrer Tochter. Der Joik der Sámi ist in seiner ursprünglichen Form rau und „naturbelassen“; was Solju daraus macht, ist zugänglicher, allerdings erfreulicherweise ohne zu verflachen. Zwei ganz starke Stimmen mit bestechenden Liedern!

Solju – Uvjamuohta, Powder Snow – 
Bafe’s Factory/Nordic Notes


Spezielle klassische 
Cumbia-Sounds

Saturno 2000 ist ein Leckerbissen für Freund*innen spezieller lateinamerikanischer Sounds. Der Untertitel La Rebajada de los Sonideros verrät nur Eingeweihten, worum es geht: um Latinklänge wie die Cumbia, die von mexikanischen DJs mit verlangsamtem Tempo verschleppt werden, um den Groove zu intensivieren. Diese Kompilation der Schatzsucher von Analog Africa umfasst 15 überwiegend ins-
trumentale Stücke von Cumbia-Bands aus Kolumbien, Ecuador, Mexiko, Peru und Venezuela aus den Jahren 1965 – 1983. Diese Bands und ihre Stücke sind in Europa vorher wohl noch nie gehört worden, erst recht nicht mit dieser Rebajada Tempobremse. Wer solchen artifiziellen Bearbeitungen von Aufnahmen nicht traut, muss diese Platte einfach hören und wird eines Besseren belehrt werden. Es wäre durchaus interessant, die Stücke auch in der Originalgeschwindigkeit hören zu können, um zu vergleichen, aber die temporeduzierten Tracks auf dieser Platte sind allesamt begeisternd auch ohne die Originale. Eine ganz überraschende, superbe Veröffentlichung!

V.A. – Saturno 2000 – Analog Africa


Oktober – Top 20

 

1. Al-Qasar · Who Are We? · Glitterbeat
2. Maya Youssef · Finding Home · Seven Gates
3. Antonis Antoniou · Throisma · Ajabu!
4. Angélique Kidjo & Ibrahim Maalouf · Queen of Sheba · Mister Ibé
5. Oumou Sangaré · Timbuktu · World Circuit/BMG
6. Solju · Uvjamuohta / Powder Snow · Bafe’s Factory
7. Lass · Bumayé · Chapter Two / Wagram Music
8. Cimarrón · La Recia · Cimarrón Music
9. BKO · Djine Bora · Les Disques Bongo Joe
10. Minyeshu · Netsa · ARC Music
11. Vieux Farka Touré · Les Racines · World Circuit / BMG
12. Wesli · Tradisyon · Cumbancha
13. Adédèjì · Yoruba Odyssey · One World
14. Yanna Momina · Afar Ways · Glitterbeat
15. Ali Doğan Gönültaş · Kiğı / Gexî / Kegui · Ali Doğan Gönültaş
16. Madalitso Band · Musakayike · Les Disques Bongo Joe
17. Purbayan Chatterjee & Rakesh Chaurasia · Saath saath · Purbayan Chatterjee / Believe
18. Leyla McCalla · Breaking the Thermometer · Anti-
19. Fanfara Station · Boussadia · Garrincha Gogo
20. Catrin Finch & Seckou Keita · Echo · Bendigedig

Die TWMC TOP 20/40 bei: http://www.transglobalwmc.com/ und bei Facebook „Mondophon auf Radio ARA“ und www.woxx.lu/author/Klopottek.


Cet article vous a plu ?
Nous offrons gratuitement nos articles avec leur regard résolument écologique, féministe et progressiste sur le monde. Sans pub ni offre premium ou paywall. Nous avons en effet la conviction que l’accès à l’information doit rester libre. Afin de pouvoir garantir qu’à l’avenir nos articles seront accessibles à quiconque s’y intéresse, nous avons besoin de votre soutien – à travers un abonnement ou un don : woxx.lu/support.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wir stellen unsere Artikel mit unserem einzigartigen, ökologischen, feministischen, gesellschaftskritischen und linkem Blick auf die Welt allen kostenlos zur Verfügung – ohne Werbung, ohne „Plus“-, „Premium“-Angebot oder eine Paywall. Denn wir sind der Meinung, dass der Zugang zu Informationen frei sein sollte. Um das auch in Zukunft gewährleisten zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung; mit einem Abonnement oder einer Spende: woxx.lu/support.
Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.