INTERGLOBAL
INTERGLOBAL

Ideologie des russischen Regimes: „Fressen oder gefressen werden“

Drei Kinder sitzen auf einer Mauer vor einem mehrstöckigen Wohnhaus, das vorne schwer beschädigt ist; mehrere Balkone wurden abgerissen und es sind keine Fensterscheiben mehr zu sehen.

Die russischen Sozialisten Ilya Matveev und Ilya Budraitskis sehen die Ideologisierung der russischen herrschenden Klasse als zentrale Triebkraft des Militarismus. Die „woxx“ sprach mit ihnen über die Wurzeln von Wladimir Putins Weltsicht in der Paranoia des KGB sowie im Raubtierkapitalismus der 1990er-Jahre – und darüber, was sich ändern müsste, damit Russland keine Bedrohung für seine Nachbarländer mehr darstellt.

USA

USA: Trumps Nazi-Problem

Tucker Carlson, mit einer Hand gestikulierend, die andere am Rednerpult.

In der politischen Rechten der USA wächst der Antisemitismus, vor allem in der jüngeren Generation der Republikanischen Partei. Offen antisemitische Kandidaten konnten in den republikanischen Vorwahlen gar Ergebnisse im zweistelligen Prozentbereich einfahren.

DÄITSCHLAND

Wahlen in Sachsen-Anhalt: Die Gefühlsgemeinschaft

Der AfD-Politiker Ulrich Sigmund mit dem Mikrofon in der Hand auf einer Rednerbühne, im Vordergrund unscharf AfD- und Deutschlandfahnen.

Am Sonntag wird im ostdeutschen Bundesland Sachsen-Anhalt eine neue Landesregierung gewählt. Mit Krisenrhetorik hält die „Alternative für Deutschland“ (AfD) ihre Wähler*innen in Alarmbereitschaft und schüchtert zugleich Gegner*innen und Minderheiten ein. Im Internet-Wahlkampf zeigt sich besonders deutlich, wie die Partei mit der Lust an der Angst Propaganda betreibt.

INTERGLOBAL

Syrien: Das Misstrauen bleibt

Syriens Präsident Ahmed al-Sharaa in Anzug und Krawatte, im Hintergrund schemenhaft die syrische Fahne.

Viele syrische Kurd*innen sind im Rahmen eines Abkommens mit der Übergangsregierung in ihre Häuser zurückgekehrt. Auch die kurdischen bewaffneten Kräfte sind nun eigenen Angaben zufolge dem syrischen Staat unterstellt. Doch das Verhältnis zur Regierung bleibt angespannt.

INTERGLOBAL

Ecuador: Krabbenkultur kontra Kleinbauern

Eine Bootsanlegestelle mit einem Backsteingebäude rechts, das in den Fluss hineinragt. Zwei Langboote sind zu sehen und mehrere Personen; eine hantiert mit einem Tau, eine Mann lehnt an der Hauswand und wartet. Im Hintergrund der Fluss und eine Brücke.

Der Garnelenexport in Ecuador boomt und sorgt für einen bescheidenen wirtschaftlichen Aufstieg des Landes. Doch der aufblühende Wirtschaftszweig geht mit der Zerstörung bäuerlicher Lebensgrundlagen einher. Die woxx hat landwirtschaftliche Kollektive besucht, die sich wehren.

INTERGLOBAL

Kolumbien: Unruhiger Übergang

Der designierte kolumbianische Präsident Abelardo de la Espriella, in einen schwarzen Anzug gekleidet und mit Sonnenbrille, vor dem Mikrofon bei einer öffentlichen Rede unter freiem Himmel. Er hat beide Hände erhoben, streckt die Zeigefinger aus und gestikuliert. Hinter ihm sind schemenhaft Menschen zu erkennen.

In Kolumbien ist aus der Regierungsübergabe an den Sieger der Präsidentschaftswahl, den rechtsextremen Abelardo de la Espriella, ein öffentlicher Schlagabtausch geworden. Beide politischen Lager stellen die Legitimität des jeweiligen Gegners mit unhaltbaren Unterstellungen in Frage.

INTERGLOBAL

Globaler Drohnenkrieg: Vollautomatisiertes Töten

Ein ukrainischer Soldat in Tarnuniform und mit Stoffmütze hält eine Drohne in der linken Hand, an der eine flaschengroße Bombe hängt.

In der Ukraine wurden offenbar erstmals vollautomatisierte Drohnen gegen russische Truppen eingesetzt. Angesichts der rasanten und kaum kontrollierten technologischen Entwicklung besteht die Gefahr, dass künftig Angriffe ohne jegliche menschliche Überwachung weltweit zum Regelfall werden.

INTERGLOBAL

Sudan: Al-Obeid vor dem Sturm

Die sudanesische Milizen-Koalition „Rapid Support Forces“ belagert mit Hilfe von Drohnenangriffen die von der Armee gehaltene Stadt al-Obeid. Die Versorgung der über 660.000 Menschen dort verschlechtert sich rapide, bei einem Fall der Stadt werden Massaker befürchtet.

INTERGLOBAL

Finnland: Blauschwarzer Mob

Die stellvertretende finnische Ministerpräsidentin und Finanzministerin Riikka Purra von den rechtspopulistischen „Die Finnen“ beim Interview, umgeben von Mikrofonen; die Gesichter der sie umgebenden Journalist*innen sind nur angeschnitten zu sehen.

Die neofaschistische „Blauschwarze Bewegung“ versucht, die fragmentierte finnische Neonazi-Szene zu vereinen. Ihre Partei will ins Parlament, auf der Straße fällt sie durch Gewalt auf.

INTERGLOBAL

Syrien: Wahlboykott als Bumerang

Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Sharaa in einem schlicht geschmückten Sessel sitzend, im Hintergrund ein Ausschnitt der syrischen Fahne.

Nachwahlen zum syrischen Parlament in den kurdisch geprägten Regionen vertiefen innerkurdische Konflikte. Diese schwächen die kurdische Verhandlungsposition gegenüber der Zentralregierung. Hierzu trug nicht zuletzt ein Boykott des Urnengangs durch linke kurdische Parteien bei.

INTERGLOBAL

Globale Ernährung: Der Preis des Kunstdüngers

Foto einer Bewässerungsanlage in der Landwirtschaft. Zu sehen ist ein Tank sowie eine Vorrichtung, aus der ein Wasserstrahl spritzt. Im Hintergrund ist ist ein Feld zu erkennen.

Die Blockade der Straße von Hormuz, steigende Düngerpreise und der Klimawandel drohen, eine weltweite Nahrungskrise auszulösen. Die spätkapitalistische Landwirtschaft hängt existenziell von fossilen Energieträgern ab und produziert nicht nur Nahrung, sondern zugleich die Bedingungen ihrer eigenen Destabilisierung.