Konferenz: Propagandistische Botschaften in Comics

von | 28.06.2021

Im Rahmen einer Konferenz am Donnerstag wird dargestellt, wie Comics von faschistischen Regierungen bis hin zu Captain Marvel benutzt wurden, um unterschwellige Botschaften zu vermitteln.

Wie wurden Comics historisch zu propagandistischen Zwecken eingesetzt? Welche Botschaften dieser Art sind in aktuellen Veröffentlichungen anzutreffen? Diesen Fragen wird am Donnerstag Abend im Rahmen einer Konferenz in der Nationalbibliothek nachgegangen.

Es handelt sich dabei um den letzten Teil der Eventreihe „Mankind and Media: Rethinking the Age of Information“, die von der Nationalbibliothek in Zusammenarbeit mit der Commission luxembourgeoise pour la coopération avec l’Unesco organisiert wird. „The talks aim to improve understanding of contemporary developments and their consequences in order to foster improvement – critical thinking is the basis of sustainability“, heißt es im Beschreibungstext der Reihe. Nach künstlicher Intelligenz, Medienpluralismus, Ethik, Meinungs- und Kunstfreiheit stehen jetzt also unterschwellige Informationen in Kunstwerken im Fokus.

Rednerin ist Manuela di Franco, Forscherin im Bereich Pop-Kultur und Genderrepräsentation. In ihrem Vortrag nimmt sie sowohl politische Botschaften wie auch fragwürdige Frauendarstellungen unter die Lupe.

Die Konferenz findet in englischer Sprache statt und wird ins Französische übersetzt. Anmeldungen sind bis heute Abend an reservation@bnl.etat.lu zu richten. Weitere Informationen gibts hier.

Dat kéint Iech och interesséieren

INTERVIEWPOLITIK

Être de gauche en 2026 : « On ne peut pas être socialiste sans être écosocialiste »

Être de gauche en 2026, c’est rompre avec le paradigme capitaliste de la performance, destructrice pour l’humain et l’environnement, affirme Franz Fayot. Le député LSAP ne rejette pas le principe de l’entreprise, mais veut « strictement » le réguler. Il préconise un programme de rupture qui place la préservation du vivant en tête des priorités politiques.

PODCAST

Am Bistro mat der woxx #390 – KI an Aarbecht

All Woch bitt d’woxx Iech an hirem Podcast en Abléck an hir journalistesch Aarbecht. "KI geet d'Aarbechtswelt revolutionéieren" heescht et dacks wenn et um déi Diskussioun um d'Auswierkunge vu KI op eis Liewe geit. Och de Premier Luc Frieden beschreift Lëtzebuerg als eng Land déi "Pro-Tech" an "Pro-KI" ass. Mee wéi gesäit dat Ganzt wierklech...

POLITIK

Tripartite : État providence !

L’accord tripartite conclu le 4 juin contente tout le monde : les salarié·es, les entreprises, les fonctionnaires, les agriculteurs et Luc Frieden. Face à la hausse des coûts de l’énergie, le premier ministre CSV a trouvé le chemin du dialogue social à grand renfort d’argent public.