Méco Zukunftsgespréich mit Nachhaltigkeitsforscher Kai Niebert

von | 03.06.2020

Der Mouvement Ecologique will mehr über den Green Deal der EU und über grüne Konjunkturprogramme wissen. Eine Online-Konferenz mit dem Nachhaltigkeitsforscher Kai Niebert soll für Aufklärung und Austausch sorgen.

Der Mouvement Ecologique lädt am Donnerstag, dem 4. Juni 2020, zur Online-Konferenz mit dem Nachhaltigkeitsforscher Kai Niebert ein. Niebert ist Dozent an der Universität Zürich, stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt sowie Mitglied der EU High Level Group on Financing Sustainability Transition. Das Hauptthema der Konferenz: der „Green Deal“ der Europäischen Union und Konjunkturprogramme.

Worüber die woxx unter anderem in einem Podcast sprach, nimmt Niebert morgen im Detail auseinander. Er wirft außerdem einen Blick auf das luxemburgische Konjunkturprogramm. „Inwiefern kann ein ‚Konjunkturprogramm‘ für die Wirtschaft ebenfalls genutzt werden, um die Biodiversität- und die Klimakrise anzugehen?“ Der Mouvement gibt auf seiner Website einen kleinen Einblick in die Debatte, die morgen geführt werden soll. „Welche Akzente sollten gesetzt werden, sowohl auf europäischer Ebene wie auch in den Mitgliedsstaaten?“ Die Corona-Krise bleibt nicht Außen vor: Die Frage, ob sie der Auslöser eines Systemwechsels ist, soll auch Gegenstand der Diskussion sein.

Niebert selbst hat, so der Mouvement, als Präsident des Deutschen Naturschutzringes sowohl in Deutschland als auch auf EU-Ebene an Modellen für Konjunkturprogramme mitgearbeitet, die für den gesellschaftlichen und ökonomischen Wandel nach der Corona-Krise dienen könnten. Erst letzte Woche veröffentlichte die EU-Kommission eine neue Biodiversitätsstrategie, die unter anderem Pandemien vorbeugen soll. Die woxx-Journalist*innen Joël Adami und Isabel Spigarelli tauschten sich im Am Bistro mat der woxx darüber aus.

Die Online-Konferenz mit Kai Niebert wird per Live-Übertragung, um 19.30 Uhr, auf der Website des Mouvement übertragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen und Anmerkungen können per Kommentarfunktion mitgeteilt werden. Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Méco Zukunftsgespréicher“ statt. Eine Aufzeichnung der ersten Konferenz zum Zusammenhang zwischen dem Verlust der Biodiversität und Pandemien ist unter diesem Link zu finden.

Dat kéint Iech och interesséieren

PODCAST

Am Bistro mat der woxx #390 – KI an Aarbecht

All Woch bitt d’woxx Iech an hirem Podcast en Abléck an hir journalistesch Aarbecht. "KI geet d'Aarbechtswelt revolutionéieren" heescht et dacks wenn et um déi Diskussioun um d'Auswierkunge vu KI op eis Liewe geit. Och de Premier Luc Frieden beschreift Lëtzebuerg als eng Land déi "Pro-Tech" an "Pro-KI" ass. Mee wéi gesäit dat Ganzt wierklech...

KULTURTIPP

Expotipp: Der Schuh als Thema und Kunstobjekt

Schuhe sind Alltagsgegenstand, Statussymbol und Kunstobjekt zugleich. Wie letzteres auf die Spitze getrieben werden kann, zeigt derzeit eine Ausstellung in der Galerie „Tunnel am Gronn“, die ihre Fläche seit Jahren schon der Kunst von Schüler*innen widmet. Nicht nur Schuhliebhaber*innen machen deshalb derzeit große Augen, wenn sie die kleine...

EDITOENERGIE

Energiekrise: Wärmestau

Vor Monaten monierte der Mouvement écologique die fehlende Wärmeplanung in Luxemburg. Nun geben ihm die internationale Energieagentur – und die bevorstehende Energiekrise – Recht.