Gratistransport-Petition schafft’s in die Chamber

Petition für Gratistransport für Menschen mit eingeschränkter Mobilität erhält die nötige Anzahl an Unterschriften.

© Adapto.lu

Am Freitag publiziert, jetzt schon abgeschlossen: Eine Petition, die gratis öffentlichen Transport für alle fordert, fand in weniger als vier Tagen ausreichend Zuspruch, um der Petitionsstellerin Ana Pinto ein Hearing in der Chamber zuzusichern.

Konkret wird gefordert, dass ab März 2020 nicht nur der reguläre öffentliche Transport kostenlos ist, sondern auch derjenige, der sich spezifisch an Menschen mit eingeschränkter Mobilität richtet. Genauer handelt es sich um den Dienst Adapto, eine Art Mini-Bus, der Betroffene bis zu 15 mal im Monat auf Anfrage an einen Ort ihres Wunsches fährt. Eine Fahrt kostet zurzeit fünf Euro, eine zusätzliche Rückfahrt acht.

Vor drei Wochen war in der Chamber eine entsprechende Motion vom CSV-Abgeordneten Marco Schank abgelehnt worden. Dieser, sowie Vertreter*innen der anderen Oppositionsparteien hatten damit argumentiert, dass es diskriminierend sei, den Adapto-Dienst kostenpflichtig zu belassen. Die Regierung war jedoch bei ihrem Standpunkt geblieben. Sie begründete dies damit, dass das Ziel die allgemeine Barrierefreiheit des öffentlichen Verkehrs, und nicht der Ausbau alternativer Transportmöglichkeiten sein müsse.

Daraufhin hatten sowohl Konsumentenschutz als auch Patientevertriedung jeweils ihren Unmut geäußert. Solange die Infrastrukturen des öffentlichen Transports nicht völlig barrierefrei seien und die Inanspruchnahme von Adapto für manche deswegen unumgänglich, müsse letzterer unter den gleichen Bedingungen genutzt werden können wie ersterer, also gratis.

Die Petition „Gratis Transport pour les personnes à mobilité réduite“ hat mittlerweile bereits über 4.700 Stimmen erhalten. Das Hearing wird vermutlich nach der Sommerpause im Herbst stattfinden.


Cet article vous a plu ?
Nous offrons gratuitement nos articles avec leur regard résolument écologique, féministe et progressiste sur le monde. Sans pub ni offre premium ou paywall. Nous avons en effet la conviction que l’accès à l’information doit rester libre. Afin de pouvoir garantir qu’à l’avenir nos articles seront accessibles à quiconque s’y intéresse, nous avons besoin de votre soutien – à travers un abonnement ou un don : woxx.lu/support.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wir stellen unsere Artikel mit unserem einzigartigen, ökologischen, feministischen, gesellschaftskritischen und linkem Blick auf die Welt allen kostenlos zur Verfügung – ohne Werbung, ohne „Plus“-, „Premium“-Angebot oder eine Paywall. Denn wir sind der Meinung, dass der Zugang zu Informationen frei sein sollte. Um das auch in Zukunft gewährleisten zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung; mit einem Abonnement oder einer Spende: woxx.lu/support.
Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.