Willis Tipps: Februar 2023

Dänische Geigenkunst

Die dänische Folkszene ist äußerst rege. Anfangs war das Folkrevival dort noch stark auf die Reproduktion irischer Musik konzentriert, hat sich aber längst freigeschwommen und die eigenen Folktraditionen zum Kernthema gemacht. Henriette Flach ist eine junge dänische Musikerin, die aus einer kleinen Stadt an der Ostseeküste stammt. Sie ist eine preisgekrönte Spezialistin auf der Geige, der Viola, der um Bordun-Saiten erweiterten skandinavischen Hardangerfiedel und der mit Tasten zu bedienenden Nyckelharpa. Sie spielt in verschiedenen Formationen, zum Beispiel dem Ensemble Tailcoat, und hat jetzt ihr erstes Soloalbum Skyklokke veröffentlicht, auf dem sie von drei Mitstreiter*innen begleitet wird. Die neun Kompositionen Flachs sind von ihren persönlichen positiven wie negativen Erfahrungen geprägt und haben überwiegend einen getragenen Charakter. Die Wurzeln der Instrumentalstücke liegen unüberhörbar in der dänisch-skandinavischen Tradition. Ein sehr schönes Debutalbum mit schönen Melodien von einer jungen Frau, die – auf welchem Instrument auch immer – mit einem ganz feinen Strich des Bogens überzeugt.

Henriette Flach – Skyklokke – GO’ Danish Folk Music



Brasilien – Die Welt retten

Lucas Santtana hat bereits 1999 sein erstes Album veröffentlicht und bringt jetzt mit O Paraíso seine neunte Scheibe auf den Markt. Der Sänger, Gitarrist und Komponist stammt aus Salvador de Bahia an der Westküste Brasiliens und beeindruckte ganz früh die Tropicália-Urgesteine Gilberto Gil und Caetano Veloso, die er auf Tourneen begleiten durfte. Seine eigene Karriere war zunächst geprägt von elektrischen Stilen mit einer guten Portion Funk. Seit Längerem hat er sich aber nun auf eine entspanntere Form der Musik und das Spiel auf der Akustikgitarre konzentriert. Santtana ist ein politisch ganz wacher Künstler, der sich offen gegen Bolsonaro gestellt hat. Auf O Paraíso geht es ihm um die ökologischen Fragen, die gelöst werden müssen, um den Planeten in das zu verwandeln, was er vielleicht sein könnte: ein Paradies. Er singt auf Portugiesisch und Französisch und hat sogar das Beatles-Stück „The Fool on the Hill“ auf Englisch mit hineingenommen. Musikalisch geht es überwiegend brasilianisch relaxt zu. Das ist der passende Soundtrack zum Wandel in Brasilien mit einem ökologischen Fokus. Sehr interessant!

Lucas Santtana – O Paraíso – No Format!



Ghana kantig

In der Nordostregion Ghanas existiert ein ganz besonderer Sound, der sich erheblich von den im Westen bekannteren ghanaischen Formen wie High-Life und Afrobeat unterscheidet. Während die letzteren den Zugang für westliche Hörer*innen erleichtern, weil geläufige Latin-, Pop- und Jazz-Elemente den Charakter mitprägen, ist die Musik im östlichen Ghana rauer und ursprünglicher. King Ayisoba ist einer der bedeutendsten Protagonisten von dort, der zuletzt eine sechsjährige Pause eingelegt hatte. Ab dem 17. Februar ist seine neueste Scheibe Work Hard erhältlich. Prägend für den Sound ist der kernige, repetitive Gesang, die Kologo-Laute und eine Perkussion, die komplizierten Mustern folgt. Auf dieser aktuellen Scheibe hat der Produzent teilweise mit Loops und Electronics gearbeitet, was nicht immer gelungen ist – jedenfalls wenn die Beats maschinell und pappig klingen. Ansonsten ist diese Scheibe eine gute Gelegenheit, einen ganz speziellen Stil afrikanischer Musik zu erleben. Trotz einiger Studiotricksereien: kraftvoller, kantiger Gesang, ausgefallene, treibende Rhythmik und überraschend anders als das, was man sonst aus Afrika kennt.

King Ayisoba – Work Hard – Glitterbeat


Februar 2023 – Top 20

1. Lucas Santtana · O Paraíso · Nø Førmat!
2. Gaye Su Akyol · Anadolu Ejderi · Glitterbeat
3. Vieux Farka Touré et Khruangbin · Ali · Dead Oceans
4. Souad Massi · Sequana · Backingtrack Production
5. Taraf Syriana · Taraf Syriana · Lula World Records
6. Mostar Sevdah Reunion · Lady Sings the Balkan Blues · Snail Records
7. Constantinople, Kiya Tabassian & Ghalia Benali · In the Footsteps of Rumi · Glossa
8. Baul Meets Saz · Banjara · Uren Production
9. Mahsa Vahdat & Skruk · Braids of Innocence · Kirkelig Kulturverksted
10. V.A. · Ears of the People: Ekonting Songs from Senegal and The Gambia · Smithsonian Folkways Recording
11. Sona Jobarteh · Badinyaa Kumoo · African Guild
12. Derya Yıldırım & Grup Şimşek · Dost 2 · Les Disques Bongo Joe
13. Aziz Sahmaoui & Eric Longsworth · Il fera beau demain matin jusqu’à midi · Passé Minuit En Accords
14. Angeline Morrison · The Sorrow Songs: Folk Songs of Black British Experience · Topic
15. V.A. · Chłopi: Wesele Boryny · Muzyka Zakorzeniona
16. Okra Playground · Itku · Nordic Notes
17. Wesli · Tradisyon · Cumbancha
18. Meral Polat Trio · Ez Kî Me · Meral Polat / AudioMaze
19. Payadora Tango Ensemble · Silent Tears: The Last Yiddish Tango · Six Degrees
20. Dimitris Mystakidis · Morso · Fishbowl Music Tank

Die TWMC TOP 20/40 bei: http://www.transglobalwmc.com/ und bei Facebook „Mondophon auf Radio ARA“ und www.woxx.lu/author/Klopottek.


Cet article vous a plu ?
Nous offrons gratuitement nos articles avec leur regard résolument écologique, féministe et progressiste sur le monde. Sans pub ni offre premium ou paywall. Nous avons en effet la conviction que l’accès à l’information doit rester libre. Afin de pouvoir garantir qu’à l’avenir nos articles seront accessibles à quiconque s’y intéresse, nous avons besoin de votre soutien – à travers un abonnement ou un don : woxx.lu/support.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wir stellen unsere Artikel mit unserem einzigartigen, ökologischen, feministischen, gesellschaftskritischen und linkem Blick auf die Welt allen kostenlos zur Verfügung – ohne Werbung, ohne „Plus“-, „Premium“-Angebot oder eine Paywall. Denn wir sind der Meinung, dass der Zugang zu Informationen frei sein sollte. Um das auch in Zukunft gewährleisten zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung; mit einem Abonnement oder einer Spende: woxx.lu/support.
Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.