Willis Tipps: Januar 2023

Suomi-Sextett modern

Okra Playground ist ein Sextett aus der modernen Abteilung der finnischen Roots-Musikszene, das nach seinen ersten beiden erfolgreichen Alben gerade seine dritte Platte Itku veröffentlicht hat. Den akustischen Background liefern drei Männer mit E-Bass, Drums und Perkussion sowie Akkordeon und ein paar elektronischen Sounds. Im Vordergrund stehen drei Frauen, die singen sowie Kantele, Violine und Jouhikko spielen. Die Kantele, eine Kastenzither, die es in verschiedenen Größen gibt, gilt als das Nationalinstrument Finnlands und wird von Essi Muikku und Maija Kauhanen gespielt. Die Jouhikko ist eine jahrhundertealte gestrichene Leier, die von Päivi Hirvonen zusätzlich zu ihrer Geige in Szene gesetzt wird. Kauhanen und Hirvonen haben beinahe zeitgleich Soloalben veröffentlicht, auf denen ihre Folk-Instrumente dominieren. Bei Okra Playground treffen diese auf die modernen Instrumente und so entsteht ein bemerkenswerter Sound, der beinahe poppig klingt, aber deutlich in der Tradition wurzelt. Der Solo- und Harmoniegesang der drei Frontfrauen bei den überwiegend selbst geschriebenen Liedern macht die Platte vollends zu einem akustischen Genuss.

Okra Playground – Itku – Nordic Notes

Deutsches Folk-Re-Revival

Deutsche Volkslieder hatten nach 1945 bei jungen Menschen einen schweren Stand, teils wegen ihrer Instrumentalisierung durch die Nazis, teils wegen ihrer kitschigen Kommerzialisierung. Erst in den 1970ern gelang ein Revival. Pioniere dieses Neuanfangs waren Thomas Friz und Erich Schmeckenbecher, die unter dem Namen Zupfgeigenhansel sowohl demokratische deutsche Volkslieder wie auch jiddische Lieder zugänglich machten und die romantische Liedtradition vom Schmalz befreiten. 1986 trennten sich die beiden. Nun, zum 50. Jubiläum, gibt es eine Box mit drei CDs. CD 1 fasst bekannte wie unbekanntere Studioaufnahmen zusammen, CD 2 enthält 24 Stücke, die live aufgenommen wurden, CD 3 enthüllt zum ersten Mal die intime Live-Stimmung aus einem kleinem Club 1975. Dazu gibt es erhellende Informationen in den begleitenden Booklets. Im Gegensatz zu vielen Nachbarländern fristet deutschsprachiger Folk heute leider ein Schattendasein. Jetzt kann man diese Preziosen (wieder-)entdecken, eingespielt von zwei der besten deutschen Folk-/Volksmusiker.

Zupfgeigenhansel – Miteinander, 50 Jahre 70 Lieder – D7

Asiatische Beziehungen

Baul meets Saz ist der Name eines Trios, das aus Malabika Brahma (Gesang, Perkussion), Sanjay Khyapa (Multiinstrumentalist) und Emre Gültekin (Saz, Gesang) besteht und ganz frisch unter Mitwirkung einiger Gastmusiker*innen sein zweites Album veröffentlicht hat. Brahma und Khyapa stammen aus Bengalen, dem nordwestlichen Teil Indiens, in dem die Bauls, fahrende Sänger*innen mit humanistisch-religiösem Anspruch und einem ganz spezifischen Musikstil, zu Hause sind. Gültekin hat türkische Wurzeln und spielt die anatolische Langhalslaute Saz. Alle drei eint, dass sie in Brüssel leben und sowohl die bengalischen Bauls wie die anatolischen Aşıks, auf die sich Gültekin bezieht, Troubadoure sind. Dass diese Musiker*innen, deren musikalische Heimaten Tausende von Kilometern entfernt sind, sich dennoch so harmonisch ergänzen, hat auch damit zu tun, dass es in Asien großflächig seit Jahrtausenden nicht nur politische und ökonomische, sondern auch kulturelle Vermischungen gegeben hat und die historischen Wurzeln der Türk*innen zudem in Zentralasien liegen. Die neue Platte Banjara verbindet musikalisch überzeugend anatolische und bengalische Elemente. Über allem schwebt schließlich die unter die Haut gehende, großartige Stimme Malabika Brahmas.

Baul meets Saz – Banjara – Uren

Januar – Top 20

 

1. Gaye Su Akyol · Anadolu Ejderi · Glitterbeat
2. Souad Massi · Sequana · 
Backingtrack Production
3. Constantinople, Kiya 
Tabassian & Ghalia Benali · In the Footsteps of Rumi · Glossa
4. Baul Meets Saz · Banjara · Uren Production
5. Liraz · Roya · Glitterbeat
6. Vieux Farka Touré et Khruangbin · Ali · Dead Oceans
7. Okra Playground · Itku · Nordic Notes
8. Al-Qasar · Who Are We · Glitterbeat
9. Mostar Sevdah Reunion · Lady Sings the Balkan Blues · Snail Records
10. Antonis Antoniou · Throisma · Ajabu!
11. Derya Yıldırım & Grup Şimşek · Dost 2 · Les Disques Bongo Joe
12. Lucas Santtana · O Paraíso · Nø Førmat!
13. Wesli · Tradisyon · Cumbancha
14. Eliades Ochoa · Vamos a Bailar un Son (Special Edition) · World Circuit / BMG
15. Taraf Syriana · Taraf Syriana · Lula World Records
16. Jake Blount · The New Faith · Smithsonian Folkways Recordings
17. Vri · Islais a Genir · Bendigedig
18. Meral Polat Trio · Ez Kî Me · Meral Polat / AudioMaze
19. Angelique Kidjo & Ibrahim Maalouf · Queen of Sheba · Mister Ibé
20. Mahsa Vahdat & Skruk · Braids of Innocence · Kirkelig Kulturverksted

Die TWMC TOP 20/40 bei: http://www.transglobalwmc.com/ und bei Facebook „Mondophon auf Radio ARA“ und www.woxx.lu/author/Klopottek.


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